La Réunion – Eine paradiesische Insel im indischen Ozean

Heute möchte ich Euch das absolute Paradies vorstellen. Die atemberaubende Insel La Réunion. Von dieser Insel habt Ihr noch nie etwas gehört? Das wird sich jetzt ändern und ich bin mir sicher, dass diese Reise ganz schnell auf Eurer Travelliste landen wird.

 

La Réunion wird auch als „Insel der Zusammenkunft“ genannt. Sie befindet sich im indischen Ozean, gehört politisch zu Frankreich und somit zur Europäischen Union. Die wunderschöne Insel liegt ca. 800km östlich von Madagaskar und gehört mit der ca. 200km entfernten Insel Mauritius und Rodrigues zu den Maskarenen und ist somit der südlichste Fleck Europas.

 

Für Europäer besteht keine Visumpflicht. Man kann also total unkompliziert mit dem Personalausweis dorthin reisen und mit dem Euro bezahlen, was ich persönlich schon mal total klasse finde. Es ist mit einer Größe von ca. 50 x 50 Kilometer eine eher überschaubare Insel, die dennoch unglaublich viel zu bieten hat.

 

Auf der Insel wird hauptsächlich „Creole“ gesprochen, welches eine abgewandelte und vereinfachte Form des Französischen ist, durchsetzt mit afrikanischen Wendungen. In einigen Touristengebieten kann man auch mit Deutsch- oder Englischkenntnisse überrascht werden, da man hin und wieder Franzosen begegnet, die in Deutschland gelebt haben.

La Réunion Flug und Reiseinformationen?

Die Hauptstadt von La Réunion ist Saint-Denis, welche im Norden der Insel liegt und über einen internationalen Flughafen verfügt und zwar dem Aéroport de La Réunion Roland Garros. Der im Süden gelegene Flughafen Saint-Pierre Pierrefonds ist meines Erachtens als Anreise nicht zu empfehlen, da er sehr klein ist und es dort keine Autovermietung gibt.

 

Von Europa aus gibt es mehrere Anreisemöglichkeiten. Allerdings würde ich Euch einen Abflughafen in Frankreich anraten, da man über Paris mit Air France oder Air Austral direkt nach La Réunion fliegen kann und es zudem auch noch günstiger ist.

 

Ohne Zwischenstopp beträgt die Flugzeit ca. 10 bis 11 Stunden und ihr habt bei Ankunft gerade mal eine Zeitverschiebung von 2. Stunden. Der Jetlag bleibt aus und ihr könnt euch direkt ins Abenteuer stürzen.

 

Wann ist die beste Reisezeit und welches Klima herrscht auf La Réunion?

Das Klima auf der Insel La Réunion ist sehr tropisch, also heiß und feucht. Während der Regenzeit, die in den Monaten von November bis April herrscht, wird es sehr schwül. Infolgedessen kann es durchaus passieren, dass die Insel von Zyklone mit viel Wind Niederschlägen und hohem Seegang getroffen wird.

 

Im Zentrum eines Zyklons beträgt die Windgeschwindigkeit bis zu 300 km/h. Allerdings kann es auch in den übrigen trockneren Monaten zwischen Mai und Oktober immer wieder zu Regenfällen kommen.

 

Im Grunde genommen kann man aber das ganze Jahr über auf der Insel Urlaub machen. In den Monaten von Mai bis Oktober herrscht Trockenzeit auf La Réunion. Viele Touristen meiden die feuchte Zeit und statten der Insel lieber dann einen Besuch ab.

 

Östliche und südwestliche Winde gestalten ein angenehmeres Klima und die hohe Luftfeuchtigkeit ist leichter zu ertragen.

 

Die absolute Hochsaison ist im September und Oktober. Daher ist es ratsam Mietwagen und Zimmer mindestens 3-4 Monate im Voraus zu reservieren. In den Monaten Dezember bis Februar kommt es zu häufigen und langandauernden Regengüssen. Wem das nichts ausmacht, sollte an entsprechende Kleidung in seinem Rucksack denken.

 

la reunion urlaub

 

Was sollte man in einem Urlaub auf der Insel La Réunion beachten?

  • Das Gesundheitssystem auf der Insel ist sehr gut. In St. Pierre befindet sich das zweitbeste Krankenhaus Frankreichs. Auffallend ist auch die Apothekendichte.
  • Ihr könnt bedenkenlos aus jedem Wasserhahn Wasser trinken. Auch sind keine speziellen Impfungen für die Insel La Réunion vorgeschrieben, dennoch kann es nicht schaden sich vorab gegen Tetanus und Hepatitis impfen zu lassen.
  • Auf der Insel La Réunion leben keine gefährlichen Tiere. Allerdings finde ich es hier sehr wichtig zu erwähnen, dass sich seit dem Jahr 2011an der Westküste der Insel eine Reihe von Haiangriffen ereignet hat. Einige dieser Angriffe verliefen tödlich. Bitte beachtet hierzu unbedingt die Zeichen in den entsprechenden Zonen wie Fahnen (grün,gelb,rot), Schilder und Wimpel.
  • Mückenschutz und eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor sollte bei keiner Reise fehlen, aber auch dies könnt ihr bei Bedarf problemlos auf der Insel La Réunion käuflich erwerben.
  • Auf der Insel La Réunion gibt es keine erwähnenswerte Kriminalitätsrate. Gelegentlich kann es zu Diebstähle in Großstädten und Touristenzentren vorkommen.

 

So, nun habe ich euch erstmal viel allgemeines, aber dennoch wissenswertes über die Insel La Réunion erzählt. Kommen wir nun zu den schönsten Sehenswürdigkeiten. Leute, ich sag euch, diese Insel ist irre aufregend und atemberaubend. Es gibt so viel Spannendes zu entdecken.

 

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es auf La Réunion?

Vulkan Piton de la Fournaise

 

Dieser Vulkan Piton de la Fournaise, der sich im Südosten befindet, ist die wohl heißeste Sehenswürdigkeit der Insel und einer der aktivsten Vulkane der Welt. Jährlich kommt es zu Eruptionen.

 

Bei einem Ausbruch entleert sich das Magma aber meist ruhig und schnell und ist aus diesem Grund eher ungefährlich. Die Lavaströme fließen in Richtung des indischen Ozeans und vergrößern dabei die Insel La Réunion.

 

Der Höhepunkt vieler Touristen bei der Reise nach La Réunion ist die 4-6 stündige Rundwanderung um die Hauptkrater des Piton de la Fornaise.

 

Bei dieser Vulkanwanderung erwartet euch eine farbenfrohe und eindrucksvolle Mondlandschaft. Wenn ihr oben am Krater angekommen seid, seht ihr auf der einen Seite das Meer und auf der anderen Seite die Mondlandschaft – ein traumhaft schöner Ausblick. Festes Schuhwerk ist bei diesem Ausflug ein absolutes Muss!

 

pito maido la reunion

 

Auf La Réunion Wandern

 

Die Insel La Réunion ist ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Abenteuerlustige, die gerne Sportarten betreiben wie Trekking, Paragliding, Canyoning oder Rafting. Es gibt über 1000km gut ausgeschilderte Wanderwege, die durch unterschiedlichste Landschaften führen.

 

Auf der Insel gibt es viele Wasserfälle. Zu den schönsten gehört die Cascade de la Grande Ravine, der ungefähr 10km oberhalb von dem Dorf Langevin an Südküste liegt. Auch hier lässt es sich schön wandern.

 

Im Westen des Landes findet ihr den grandiosen Aussichtspunkt Maïdo. Ihr könnt von ca. 2200m über den gesamten Cirque de Mafate und die umliegenden Berge blicken. Da schon am Vormittag die Wolken in den Cirque hineinziehen, solltet ihr frühzeitig aufbrechen wenn ihr auf La Réunion wandern wollt.

 

Wem wandern zu langweilig ist und sich ins wilde Abenteuer stürzen möchte, für den gibt es Schluchten und Berge zum Klettern und Canyoning.

 

Eine weitere Sehenswürdigkeit und zugleich Herausforderung ist der Piton de Neiges. Dieser Berg ist mit knapp 3070 Metern der höchste Berg der Insel La Réunion und sogar des gesamten indischen Ozeans. Den Startpunkt für diese Wanderung erreicht ihr, wenn ihr Cilaos in nördlicher Richtung auf der D241 verlasst. Hierfür solltet ihr eine Zweitagestour einplanen.

 

Ihr könnt in der Schutzhütte Caverne Defour übernachten, welche ihr vorher unbedingt reservieren solltet. Es gibt auch Anbieter, die Ausritte anbieten. Des weiteren habt ihr auch die Möglichkeit Sportarten zu betreiben wie Paragliding, Fliegen mit dem Ultraleichflugzeug, Moutainbiking, Waterhiking und Rafting.

 

Die Tierwelt auf La Réunion

 

Wer sich von euch gerne in botanischen Gärten aufhält, dem kann ich einen Besuch in der liebevoll gepflegten botanischen Anlage Jardin d’Eden in Hermitage-les-Bains empfehlen, wo man häufig Chamälions treffen kann. Neben diesen Reptilien findet man auch einige Geckos auf der Insel La Réunion, sie sogenannten Morgouillats. Der Tenrek, der unserem Igel ähnelt, ist ebenso vorzufinden. Schildkrötenliebhaber können sich in der bekannten Schildkrötenbeobachtungsstation Ke´lonia über die Aufzucht der gefährdeten Arten informieren.

 

Zwischen Juni und September habt ihr die Möglichkeit an der Westküste Wale zu beobachten – ein wohl unvergessliches Erlebnis. Die Buckelwale kommen aus der Antarktis und suchen in dieser Zeit die milden Temperaturen des indischen Ozeans auf, um zu kalben. Entweder schaut ihr sie euch vom Strand aus an oder fahrt mit kleinen Booten rauf auf das offene Meer. Wenn ihr Glück habt, sehr ihr auf eurer Reise sogar Delfine. Sie durchstreifen ganzjährig die fischreichen Meeresgebiete um La Réunion.

La Réunions Pflanzenwelt

 

Die Insel La Réunion verfügt über eine vielfältige Pflanzenwelt. Durch die Vögel und den Wind, verdankt La Réunion die vielen Arten. Da das Klima auf dieser Insel ideal ist, konnten alle Arten heimisch werden.

Je nachdem, wo man sich auf der Insel La Réunion befindet, stößt man auf verschiedene Vegetationsgebiete, von Savanne mit Agaven über Palmen und Farne bis hin zu dichten Nebel- und Regenwäldern, die über 100 Orchideenarten beherbergen.

 

La Reunions schönste Strände

 

Der Strand von Etang-Salé-les-Bains ist der einzige schwarze Sandstrand auf der Insel. Er besteht aus Vulkangestein, ist bei einheimischen sehr beliebt und bietet eine ruhige entspannte Atmosphäre.

 

Der von Palmen gesäumte Strand von Grand’Anse ist ein echter Geheimtipp auf La Réunion. Jedoch ist es euch nur erlaubt in einem extra angelegten Becken baden zu gehen, weil die Strömung dort sehr stark ist.

 

Dies und hoher Wellengang ist auch bei einigen anderen Stränden der Fall. An den schönsten Stränden passen Rettungsschwimmer auf, dennoch solltet ihr auf das Schwimmen bei gehisster roter Flagge verzichten.

 

Der Strand von L’Ermitage ist bestens geeignet für Familien mit Kindern, da der Strand durch ein Riff vor Wellen geschützt ist.

 

Der weiße Sandstrand Boucan Canot lädt ebenfalls zum erholen ein. Hier erwarten euch entlang des Strandes viele Bars und Restaurants. Ihr könnt hier entspannt flanieren gehen und den Blick auf den Ozean genießen.

 

la reunion reiseziele

 

Ein Tipp

 

Abschließend möchte ich euch noch sagen, dass die Preise auf La Réunion typisch französisch sind, also schon eher etwas teurer als in Deutschland. Vieles muss importiert werden. Grundsätzlich ist es an der Westküste teurer als an anderen Orten der Insel.

Die Insel La Réunion ist dennoch jede Reise wert und etwas ganz Besonderes für alle, die im Urlaub viel erleben möchten.