Welcher Wein passt zum Grillen?

Sie ist wieder da, die Zeit zum Grillen. Das Wetter bewegt sich Richtung Sommer und die ersten freiluftigen Gedanken kommen auf.  Wenn über das Grillen von Fleisch sprechen, haben wir sofort das Bier im Hinterkopf. Heute möchte ich euch einmal auf eine andere Idee bringen. Ich möchte euch zeigen, welche Weinsorten auch zu einem Grillabend passen.

Der ausschlaggebende Punkt ist nicht mehr die alte Binsenweisheit rotes Fleisch roter Wein und helles Fleisch weißer Wein. Vielmehr sollte auf das Drumherum geachtet werden. Welche Gewürzte verwendet ihr, gibt es Salate und Soßen dazu? 

DIE WARTEZEIT

Zum Start in den Abend bietet sich ein leichter Prosecco gekühlt an. Inklusive leckeren Knabbereien und ein paar Dips warten man gerne die Grillzeit ab.

DAS WÜRZIGE STEAK

Viele genießen ihr Steaks völlig ohne Gewürze, doch nicht selten sind die Steaks stark mariniert. Zum würzigen Steak würde ich einen kräftigen, charakterstarken Rotwein empfehlen. Ein Spätburgunder kann hier schon der passende Partner sein. Wer gerne lieblich unterwegs ist, der kann auch einen Trollinger Rotwein zum Steak probieren. Für die helle Ecke ist aber auch ein kräftiger Riesling durchaus ein passender Wein zum Steak. 

Wein passt zum Grillen

NOCH JEMAND NE WURST?

Ein Grillabend ohne Wurst? Unvorstellbar! Welcher Wein aber passt nun zur Bratwurst?  Der Wein zur sollte ein mittelkräftiger und exklusiver sein. Die Auswahl kann gehen von einem trockenen Rose Wein über einen Müller-Thurgau, oder einem Sauvignon Blanc. 

DER TIPP ZUM WEIN

Wenn du weißt welcher Wein dir gefällt und du mehr als eine Flasche bestellen möchtest, kannst du hier richtig was sparen. Beim Weinjoker gibt es 20% Rabatt ab einem Mindestbestellwert von 120 Euro. 

GEGRILLTEST GEFLÜGEL ODER FISCH 

Hier wird am besten ein leichter Wein passen. Wir können uns aber bei viel Würzte auch am Steak orientieren. Ich würde einen Riesling oder Weiß- oder Grauburgunder servieren. 

Am Ende erlebe ich immer wieder, die Geschmäcker so verschieden. Somit sind Empfehlungen eben auch nur Empfehlungen. Entscheidet selbst was euch schmeckt. Wer zusätzlich noch schöne Ideen und Anregungen hat kann sie gerne kommentieren.