Teneriffa’s Top Sehenswürdigkeiten

Kristallklares Meer, unvergleichliche Strände und eine abwechslungsreiche Natur beschreiben Teneriffa, die größte Insel der Kanaren. Circa 2034 km² groß ist das Land vor der Westküste Afrikas. Welche Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa und Strände bei einem Urlaub ganz oben auf der Liste stehen müssen, erfahren Sie hier in unserem Beitrag.

Top Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa

Casas de los Balcones

Die Calle San Francisco La Orotava auf Teneriffa wird von vielen Häusern charakterisiert, welche schlicht aber auch elegant aussehen: die Casas de los Balcones. Der Name für dieses Gebäude entstand durch die für die Kanaren charakteristischen, elegant gedrechselten Balkone aus Holz.

Das bekannteste Haus ist die Casa Fonseca. Dieses wurde bereits 1632 mit seinem tropisch-grünen Patio sowie dem vollständig mit Holz bebauten Arkadengang im ersten Stockwerk errichtet. 

Circa 40 Jahre später baute man das Haus daneben, die Casa de Franchi. Heute befindet sich hier ein Teppichmuseum.

Das dritte Gebäude steht übrigens genau gegenüber und wurde noch eher erbaut als die Casa Fonseca. Damals war in der Casa Molina ein Kloster. Mittlerweile finden Touristen hier unzählige Souvenirs in einem der größten Kunsthandwerksladen auf Teneriffa.

Der Nationapark El Teide

Der Nationalpark El Teide ist eines der unglaublichsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa. Das Naturschutzgebiet ist nach dem gleichnamigen Berg Teide benannt und im Jahre 2007 zum UNESCO-Welterbe ernannt.

Insgesamt 38 offizielle Wanderrouten machen den Nationalpark zu einem sehr beliebten Gebiet zum Wandern. Neben den Routen zum Wandern kann man dort verschiedenste Sehenswürdigkeiten entdecken.

Die größte Sehenswürdigkeit des Parks ist sein Namensgeber. Der Pico del Teide. Mit seiner Höhe von insgesamt 3718m ist er der größte Berg der Kanaren und gleichzeitig der höchste Berg in Spanien.

Jardin Botanico

Der Jardín Botánico wurde aufgrund des spanischen Königs Carlos III. errichtet, damit aus den Tropen eingeführte Pflanzen sich an das eher gemäßigte Klima in Europa gewöhnen. In einem zweiten Schritt sollten die Gewächse in Spanien heimisch gemacht werden.

Durch das kühle spanische Winterwetter, vor allem in der Hauptstadt, schlug der Plan leider fehl. Auf Teneriffa fühlen sich aber diese Pflanzen jedoch sehr wohl. Die Hauptsehenswürdigkeit des Gartens ist ein gigantischer Feigenbaum.

Der Strand Playa del Duque

Familien mit Kindern kommen am Playa del Duque finden hier ihr Glück. Dieser Strand findet man an der Costa Adeje, einer der sonnenreichsten und regenärmsten Abschnitte auf Teneriffa. Der Strand begeistert durch feinen, grauen Sand und ruhiges Wasser.

Der Playa del Duque ist durch einen Bademeister bewacht und ist einer der saubersten Strände auf Teneriffa. Dafür bekam der Playa del Duque schon mal den begehrten Preis der blauen Flagge. Somit kann sich dieser Strand unter den besten Stränden weltweit einordnen. Hier befindet sich ein exklusives Resort und ein Hotel mit Blick auf den Strand. Auch für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm ist gesorgt. Dazu zählen Segeln und Surfen wie auch Schnorcheln und Tauchen. Zusammengefasst ist dieser Strand somit für jeden geeignet, denn Paare, Familien oder auch Alleinreisende finden hier alles, was das Herz begehrt.

Die optimale Reisezeit für einen unvergesslichen Urlaub auf Teneriffa

Die Insel ist das gesamte Jahr über von einem sehr angenehmen Wetter begünstigt, das sich durch sehr geringem Niederschlag und langen Sonnenstunden auszeichnet. Teilweise erinnert das Wetter an die naheliegende Sahara auf dem afrikanischen Kontinent.

Ist einem das frühlingshafte Wetter vo 20°C bis 24°C lieber als die permanenten 29°C/30°C, sind die kühleren Jahreseiten die optimale Reisezeit. Ein Großteil der Touristen reisen zwischen April und Oktober, sobald der Niederschlag fast Null ist und man bis zu 11 Sonnenstunden pro Tag hat.

Insgesamt richtet sich die Reisezeit jedoch nach den Wünschen für den Urlaub. Sollte es sein Strandurlaub werden, sollte man zwischen April bis Oktober reisen. Aktivurlaub lohnt sich am meisten zwischen März bis Mai und Surfurlaub von Juli bis November.