Insel Nisyros – die Vulkaninsel – fernab Massentourismus

Die kleine, vulkanische Insel Nisyros liegt übrigens im südöstlichen, ägäischen Meer. Die Insel Nisyros hat gerade mal eine Größe von ca. 8km, gut 1000 Einwohner und befindet sich 16,5km von der beliebten Urlaubsinsel Kos entfernt.

Kos, Kreta, Korfu, Santorini und noch einige andere griechische Inseln sind vielen von uns bekannt, beliebt, demzufolge viel bereist. Die Insel Nisyros gehört aber bisher noch zu den eher unbekannten Inseln und ist somit noch ein echter Geheimtipp.

Fernab vom Massentourismus kann man hier wunderbar entspannen. Lasst den Alltag einfach hinter euch und von mir auf die wundervolle Insel Nisyros entführen.

 

Wie gelange ich auf die Insel Nisyros?

Die Insel Nisyros verfügt über keinen Flughafen und wird daher nur mit der Fähre von Rhodos, Kos und Piräus angesteuert. Ich empfehle euch von Kos zur Insel Nisyros zu schippern.

  • Von Kardamena auf der Insel Kos fahren während der Saison täglich Schiffe auf die Insel Nisyros. Viele gleichzeitig fahrende Schiffe legen übrigens um 9:30 Uhr ab. Die Überfahrt dauert ca. 1 Stunde und kostet euch ca. 16€ pro Person bei einer Hin- und Rückreise. An anderen Tagen fahren zu anderen Zeiten ebenso zusätzliche Schiffe. Zudem fährt ab Kos Stadt die Panagia Spiliani die Insel Nisyros 4x wöchentlich an. Aktuelle Fahrpläne zur Insel Nysiros findet ihr während der Saison (Mai – Oktober) übrigens hier:

https://www.dodekanes.de/150/page/0/news.html

  • Vom Hafen in Kos gibt es auch Fährverbindungen, die jedoch nicht täglich fahren und andere Abfahrtszeiten haben. Informationen darüber erhaltet ihr in eurem Hotel oder im Hafen. Zum einen ist es die Blue Star Ferries. Sie steuert die Insel Nisyros 3x wöchentlich an mit einer Überfahrtsdauer von ca. 1 Stunde. Zum anderen die Dodekanisos Seaways Service, die bis zu 2x wöchentlich angeboten wird und eine Überfahrtsdauer von ca. 50 Minuten hat. Familien erhalten hier vergünstigte Tarife.

 

Welche Sehenswürdigkeiten hat Nisyros zu bieten?

Stefanos Krater in der Caldera

Hier zieht es wohl die meisten Besucher Nisyros hin. Der aktive Krater ist ca. 4000 bis 5000 Jahre alt, hat einen Durchmesser von 330 Metern und eine Tiefe von 27 Metern. Der Stefanos Krater ist begehbar, kostet aber eine Eintrittsgebühr von 2€. Falls ihr nicht ganz so trittsicher seid, empfehle ich euch einen Wanderstock dabei zu haben und generell festes Schuhwerk zu tragen. Da der Krater aktiv ist, dampft es an verschiedenen Öffnungen. Hier ist Vorsicht geboten, weil die Dämpfe oft sehr heiß sind und Verbrennungen verursachen können.

Als kleines Andenken für zu Hause könnt ihr euch Steine kaufen. Allerdings nur gereinigte Steine. Auf keinen Fall dürft ihr selber Steine sammeln und einstecken. Es ist verboten und kann bestraft werden.

Auf der Insel Nisyros gibt es noch zwei weitere Krater, die ebenfalls besucht werden können.

Kloster Panagía Spilianí

 Oberhalb von Mandraki befindet sich ein altes Johanniterkastell, welches im 14. Jahrhundert erbaut wurde und den Namen Kloster Panagía Spilianí trägt. Das Kloster ist ein wichtiger Wallfahrtsort Griechenlands. Jährlich pilgern Mitte August tausende von Menschen aus der gesamten Welt hier her, um bei der Prozession der heiligen Mutter Gottes dabei zu sein. Leider sind nur Teile der Anlage zu besichtigen und es darf nicht in jedem Raum fotografiert werden. Von hier aus hast du einen wundervollen Blick auf die Dächer von Mandraki und ist definitiv einen Besuch wert.

Mandraki

 Mandraki hat rund 680 Einwohner und ist zugleich Hauptstadt von der Insel Nisyros und Hafenort. Hier gibt es die meisten Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants. Am Dorfplatz, der noch aussieht wie früher, trifft sich das Dorf und genießt zusammen die warmen Abendstunden und Sonnenuntergänge. Da die Insel Nisyros noch nicht dem Massentourismus zugewandt ist, geht es hier sehr gemütlich und gastfreundlich zu.

Emborio

Emborio liegt auf dem Kraterrand. Schon bei der Hinfahrt seht ihr von weitem dutzende weiße Häuser. Mit dem Auto kommt ihr allerdings nur bis zu einem Parkplatz vor dem Dorf. Das Dorf ist geprägt von schmalen Gassen und Treppen. Von vielen Stellen habt ihr einen tollen Blick in die Caldera und über die restliche Insel.

Nikia

 Auch Nikia liegt in der Nähe des Vulkans, eine Siedlung in den Bergen. Von hier aus habt ihr natürlich auch wieder einen super Ausblick und könnt den Vulkan in etwa einer Stunde zu Fuß erreichen. Nikia hat 2 gute Tavernen, aber auch Restaurants und Cafés.

Außerdem gibt es hier ein vulkanologisches Museum, welches 2010 eröffnete und eines der besten geologischen Museen Griechenlands ist. Es zeigt euch unter anderem wie Vulkane entstehen und wo man überall Vulkane auf der Erde finden kann.

Pali

 Pali liegt übrigens im Norden von der Insel Nisyros und ist gerade mal zwei Kilometer von Mandrakis entfernt.  Es war früher eher ein kleines Fischerdorf, welches sich jedoch zu einem Urlaubsort gemausert hat. Landestypische weiße Häuser mit leuchtend blauen Fenstern und Türen bestimmen Pali. Hier findet ihr Tavernen mit Meerblick, die frisch gefangenen Fisch und andere Köstlichkeiten anbieten und einige Hotels.

Insel Nisyros

Strände

 In der Nähe von Pali befindet sich der einzige Sandstrand der Insel. Der Paralia Pachia Ammos ist der schönste Strand der Insel Nisyros und ist mehrere Hundert Meter lang.

Auch Mandraki hat einen Strand zu bieten und ist sehr empfehlenswert. Der Kiesstrand Chochlaki ist von glitzernden, glatten, schwarzen Steinen bedeckt und ist der perfekte Ort um Tauchen, Schnorcheln oder Windsurfen zu gehen.

Lies Beach, Katsouni Beach und Gialiskari Beach sind weitere schöne Badeplätze auf der Insel.

 

Wie ihr seht, hat die Insel Nisyros so einiges zu bieten. Hier könnt ihr Wandern, Baden Naturphänomene bewundern und werdet mit unberührten Dörfern, ruhigen Plätzen, antiken Mauern aus schwarzem Vulkanstein und gutem Essen belohnt. Ein idyllischer und entspannter Urlaubsort, der nur darauf wartet, von euch erkundet zu werden.