Rom richtig erleben

Rom ist eine majestätische Stadt, die so manche atemberaubende Geschichte zu erzählen hat. Deshalb gehört eine Reise dorthin auch zu den Dingen, die man gesehen haben sollte. Die erste Frage ist: wie komme ich nach Rom? Die viel wichtigere ist jedoch, wie viel Zeit brauche ich, um Rom richtig zu erleben? Denn in Rom gibt es viel zu sehen: zu viel, für nur eine einzige Reise.

Was man sich in der Stadt der Städte genauer ansehen sollte, ist abhängig davon, was einen an der Geschichte interessiert. Die einen zieht es wegen der Religion hierher, andere wollen das antike Rom erkunden. Wieder andere wollen die vielen Facetten auf sich wirken lassen, die diese Stadt zu bieten hat.

rom-richtig-erleben

Die vielen Gesichter dieser Stadt

Übergreifend sollte man den Petersdom und den Vatikan, auf keinen Fall verpassen. Was das bedeutet, das wird einem erst bewusst, wenn man diesen durchstreift. Dafür sollte man mindestens drei Stunden, besser aber noch etwas mehr Zeit einplanen. Ähnlich sieht es mit der Sixtinischen Kapelle aus, die allerdings nicht immer und nur zu Teilen für Besucher geöffnet ist. Ist dies der Fall, sollte man aber ebenfalls mindestens drei Stunden einplanen – auch, weil man stets mit eventuellen Wartezeiten rechnen muss. Möchte man die religiöse Stadt also wenigstens halbwegs entspannt und gründlich erkunden, kostet einen dies durchschnittlich einen ganzen Reisetag.

Die Reisenden, die es eher auf die antike Seite Roms abgesehen haben und die sich auf die Spuren der Gladiatoren begeben wollen, sollten sich ebenfalls viel Zeit nehmen. Je nachdem, wie ausgiebig die Tour durch das antike Rom sein soll, kann hierbei ebenfalls mindestens ein gesamter Reisetag draufgehen. Denn Rom hat eindeutig nicht nur das Kolosseum anzubieten. Ein Dutzend alte Gassen, Bauten und Schauplätze wie der Ort, an dem Julius Cäsar ermordet wurde, sorgen dafür, dass man sich schnell über mehrere Stunden hinweg in den geheimnisvollsten Ecken Roms verliert.

Rom im Schnelldurchlauf?

Natürlich lassen sich die Sehenswürdigkeiten durch spezielle Touren, die überall in Rom angeboten werden, schneller erkunden. Dadurch kann man durchaus auch an nur einem verlängerten Wochenende einen Blick auf all die Dinge in Rom werfen, die man gesehen haben sollte. Allerdings handelt es sich hierbei meistens um einen Schnelldurchlauf, der eher dazu dienen könnte, um einen ersten Überblick über Roms Sehenswürdigkeiten zu bekommen. Bringt man etwas mehr Zeit mit und möchte Rom etwas genauer erkunden, sollte man mindestens eine Woche reisen und sich selbst mit einem Stadtplan auf den Weg machen.