Vitaminreiche Ernährung

.Über gesunde Ernährung habe ich ja nun schon das eine oder andere Mal geschrieben und euch versucht zu berichten was wichtig ist und worauf wir zu achten haben. Mit dem sparsamen kochen war nicht nur die Geldersparnis gemeint und in dem Artikel „Was hilft beim abnehmen wirklich“ habe ich über allgemeine Fehler in der Ernährung gesprochen. Diese allgemeinen Fehler in der Ernährung oder besser gesagt die falsche Ernährung ruft im Grunde mehr Krankheiten ins Leben. Mit gesunder Ernährung  kann dies nicht entstehen.

Vitaminreiche Ernährung

Ein großer Bestandteil gesunder Ernährung sind die vielen Menschen bekannten Vitamine. Fragen wir hundert Menschen auf der Straße, was Bestandteil gesunder Ernährung ist, werden wir in 100 Fällen die Antwort Vitamine bekommen. Jeder weiß es doch die wenigsten nehmen Vitamine regelmäßig zu sich. Einige Vitamine, ganz besonders das wichtige Vitamin C, sind in Früchten häufig und in großen Mengen vorhanden. Um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Vitamine wichtig sind und in welchen Lebensmitteln sie vorkommen, ist eine Lebensmitteltabelle eine große Hilfe. Jeder sollte seine vitaminreiche Ernährung auch bewusst mit Vitaminen bestücken und sich über Vitamine informieren.

"<yoastmark

Hättet ihr beispielweise gewusst, dass Vitamin B12 vorwiegend in Käse, Fisch und Milch vorhanden ist und unser Körper das Vitamin B12 für die Zellteilung und Blutbildung sowie für die Funktion des Nervensystems benötigt? Wer müde und kraftlos ist, könnte einen Vitamin B12 Mangel als Ursache haben. Schon mit einer reichhaltigen Ernährung sollte das Vitamin B12 aber in ausreichenden Mengen aufgenommen werden. Somit besteht kein Grund zur Sorge. Problematisch ist Heute aber viel mehr, dass nur wenige sich reichhaltig ernähren. Immer wieder höre ich im Bekanntenkreis, dass es Abneigungen gegen bestimme Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen gibt.  Dadurch wird eine ausgewogene und reichhaltige Ernährung erschwert.

Ich kann euch nur raten in solchen Fällen mindestens zu Ersatzprodukten zu greifen. Oder iht informiert euch gut , um einen Mangel zu verhindern oder auszugleichen. Übersichten, wie die gezeigte Lebensmitteltabelle kann helfen mögliche Mangelernährung aufzudecken.