Sport treiben und das Immunsystem stärken



Arbeitsbedingt und durch eine Wochenendbeziehung gestützt, steht Sport derzeit ziemlich hinten an. Doch im Grunde ist das nur eine Ausrede für mich, denn die Möglichkeit zum Sport treiben sollte einfach fei gehalten werden. Sportliche Aktivitäten stärken das Immunsystem. Der Körper ist einfach fitter und kann sich so besser Krankheiten entgegenstellen. Derzeit bin ich anfällig wie schon lange nicht mehr. Überall sind die Menschen krank und werden von der Grippewelle heimgesucht. Ganz schnell steckt man so auch in diesem Kreislauf und ist ständig krank.

laufen joggen fuers immunsystem

Eine gute Möglichkeit das Immunsystem zu stärken ist das regelmäßige Joggen. Ab etwa 20 Minuten Joggen, beginnt der Körper mit dem Abbau von Fetten an Problemzonen. Eine Stunde mit 4-5 Kilometern ist dabei ein guter Schnitt. Ich habe derzeit nach einer halben Stunde etwa Schmerzen im Knie. Ich denke nicht, dass ich gleich eine Knie OP benötige, nein vielmehr handelt es sich bei mir um eine Fehlstellung des Fußes. Ich habe umgangssprachlich Plattfüße. Diese Fußstellung überträgt starke Belastung auf meine Knie, die das in Form von Schmerz ausdrücken. Ein paar richtige Schuhe und Einlagen helfen mir hoffentlich. In den nächsten Tagen möchte ich mich dazu beraten lassen und hoffe auf Besserung.

Neben dem Joggen als Ausdauersportart, interessiere ich mich derzeit stark fürs Klettern. Bisher habe ich das Boldern noch nicht ausprobiert, möchte aber zeitnahe einmal kennenlernen, wie es ist, die Wände hoch zu klettern. Boldern ist eine sehr kraftintensive Sportart und fördert ungemein den Muskelaufbau. Zur Schnelligkeitsförderung empfehle ich das Badminton. Eine spannende Sportart mit hohem Spaß Faktor. Hier muss man sich schon sehr geschwind bewegen um Gut zu sein.

boldern klettern für die fitness

Im Anschluss an jede sportliche Aktivität kann ein Saunagang folgen. Durch die Hitze und anschließende Abkühlung wird ebenfalls das Immunsystem gestärkt und der Körper trainiert. Temperaturunterschiede von über 10 Grad an einem Tag sind auch bei uns keine Seltenheit. Hier ist der Körper ganz einfach durch Training besser eingestellt und vorbereitet. Ohne solche Aktivitäten ist der Körper und das Immunsystem ganz einfach hilflos und ausgeliefert. Neben sportlichen Aktivitäten, sollte eine gesunde Ernährung den Körper aufbauen und schützen. Zum Thema gesunde Ernährung findet ihr weitere Texte auf meinem Blog.

Share to MySpace Stumble It Share to Reddit Share to Delicious More...


Kommentare geschlossen.