Der Spiralschlauch findet weit verbreitete Verwendung



In erster Linie gibt es einmal unterschiedliche Arten von Spiralschläuchen und natürlich auch viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Sehr häufig wird der Spiralschlauch zur Bewässerung von Pflanzen im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon verwendet. Die verschiedenen Modelle sind zum Teil mit einer Sprühpistole ausgestattet, um Zeit beim Gießen einsparen zu können. Zudem hilft der Spiralschlauch im Garten Arbeitskraft einzusparen, denn der Nutzer muss keine schwere Gießkanne mehr tragen, um die Pflanzen zu gießen.

Industriell findet der Spiralschlauch als Saugschlauch in Staubsaugern oder Maschinen oder als Bindeglied zwischen Geräten häufig Verwendung. Erhältlich sind sie in verschiedenen Ausführungen, nämlich als flexible und dünne Variante aus Kunststoff oder als stärkere Alternative aus Edelstahl und Messing.

Stärkere Spiralschläuche halten sogar sehr starken Belastungen stand.

Die allgemeine Verwendung der Spiralschläuche

Spiralschläuche werden aufgrund unterschiedlicher Durchmesser, Elastizität und Flexibilität in den unterschiedlichsten Gebieten eingesetzt. Die folgende Auswahl zeigt, wie unterschiedlich er einsetzbar ist, nämlich für:

  • die Raumfahrt, den Flugzeugbau
  • Windkraftanlagen
  • allgemeine Trocknungsarbeiten an Bauten, Gebäuden und Heizlüftern
  • Bereiche der Klimatechnik
  • Schiffbau, Schienenfahrzeugbau
  • Holzindustrie
  • Hochtemperatur-/Chemieindustrie
  • Lebensmittel-/Chemieindustrie

Spiralschläuche sind platzsparend

Werden Spiralschläuche lediglich als Wasserschlauch verwendet, ist der Spiralschlauch für den Garten relativ dünn.

Durch seine besondere Form ist der Spiralschlauch für den Garten sehr flexibel und zieht sich automatisch auseinander.

Ein besonderer Vorteil ist, dass er nach der Nutzung nicht mehr aufgerollt werden muss. Des Weiteren kann der Spiralschlauch für den Garten immer platzsparend aufbewahrt werden.

Je nachdem wie hoch der Wasserdruck ausfällt und welches Zubehör enthalten ist, eignet sich der Spiralschlauch auch für andere Reinigungszwecke.

Weitere Einsatzzwecke

Ist der Spiralschlauch  verstärkt, kann er auch in der Industrie oder in der Landwirtschaft verwendet werden.

Je nachdem für welchen Einsatz Spiralschläuche verwendet werden, werden sie entweder als Pump- oder Saugschlauch genutzt. Dient der Spiralschlauch zur Bewässerung von größeren Flächen, dann muss der Durchmesser eines solchen Schlauches dementsprechend groß sein.

Der Spiralschlauch in schwarz wird gerne genutzt beim Teichbau, beispielsweise um Pumpen anzuschließen, da ein Spiralschlauch in schwarz im Teichwasser kaum auffällt. Hingegen ist der Spiralschlauch in weiß beliebt, um diesen als Kabelkanal zu nutzen. Hierbei wird der Spiralschlauch genutzt um mehrere Kabel zusammenzufassen.

 

Aus welchen Materialien kann ein Spiralschlauch gefertigt werden?

Ein Spiralschlauch kann aus verschiedenen Materialien gefertigt werden.  Zu den gängigsten zählen Kunststoff oder Metall. Besteht der Spiralschlauch aus Metall, wird zur Fertigung vorwiegend Messing oder Edelstahl verwendet.

Auf diese Weise ist der Spiralschlauch um einiges haltbarer. Wird der Spiralschlauch aus Kunststoff hergestellt, ist er hingegen deutlich flexibler und überzeugt ebenfalls mit einem leichteren Gewicht.

Soll der Spiralschlauch im Garten gemeinsam mit einem Frischwassertank verwendet werden, muss er zwingend für den bestimmten Einsatzbereich zugelassen sein.

Welche Vorteile bietet der Spiralschlauch?

Wird der Spiralschlauch aus Kunststoff gefertigt, eignet er sich ausgezeichnet für die Nutzung in Heim und Garten.

Werden Spiralschläuche hingegen aus stärkeren Materialien wie Edelstahl oder Messing hergestellt, können sie auch für Industrie oder andere gewerbliche Zwecke verwendet werden, denn dort leisten sie gute Dienste, weil sie auch hohen Belastungen standhalten können und aufgrund der hochwertigen Materialien sehr langlebig sind.

Spiralschläuche lassen sich einfach montieren und sind eine komfortable Lösung zur Bewässerung oder Reinigung.

Einige Spiralschläuche können außerdem mit der Hilfe einer Halterung bequem an der Wand befestigt werden. Aufgrund der Rückstellkraft ist es möglich, dass sich der Spiralschlauch nach der Nutzung wieder auf das kleinste Minimum zusammenzieht. Das Auf- und Abrollen entfällt.

Wenn Spiralschläuche mit einer zusätzlichen Brause ausgestattet sind, kann sogar die Wassermenge nach Belieben reguliert werden. Um den Spiralschlauch verwenden zu können, wird dieser einfach an dem Wasserhahn befestigt.

 

Zu diesen Vorteilen zählen:

  • die glatte Wandung, welche für bessere Strömungsbedingungen verantwortlich ist
  • durch eine Stömungsoptimierung im Spiralschlauch lassen sich Energieverbrauch und Kosten senken
  • die hochwertige Konstruktion ermöglicht eine hohe Flexibilität, so dass der Spiralschlauch Garten platzsparend einsetzbar ist
  • selbst bei geringsten Platzverhältnissen kann er leicht verstaut und schnell wieder verwendet werden
  •  der Spiralschlauch Weiß/Spiralschlauch Schwarz besteht aus besten Materialien und ist daher abriebfest, wodurch die Lebensdauer stark erhöht wird
  • ein Spiralschlauch mit guter Druck- und Vakuumbeständigkeit erzielt bessere Ergebnisse als herkömmliche Spiralschläuche

Aufgrund einer Vielzahl von guten Eigenschaften ist ein hochwertiger Spiralschlauch täglich in der Lage, Kosten und Energie einsparen zu können.

Spiralschläuche aus hochwertigen Materialien sind zudem langlebiger, so dass die Anschaffung solcher immer monetär lohnenswert ist.

Share to MySpace Stumble It Share to Reddit Share to Delicious More...


Kommentare geschlossen.